Buchrezensionen

REZENSION Ursula Vossen - Filmgenres: Horror Reclam

Blut im Werwolfmondlicht des Vampirs ist dunkelschwarz!💀👻😈👿👹👾
Noch ein Sachbuch über Horrorfilme, nachdem ich bereits über ähnlich gelagerte Bücher bereits zwei andere Rezensionen verfasst hatte? Ja, na klar! Es gibt zwischen den anderen beiden und diesem hier zwar Schnittpunkte, aber selbst darin unterscheiden sie sich natürlich. Logischerweise sieht jeder Verfasser denselben Film immer anders. Das macht die diverse Sekundärliteratur zum Thema Horrorfilm auch so interessant. Sie ergänzen sich allesamt komplementär und in jedem dieser Bücher gibt es Filme zu entdecken, die man noch nicht kennt und über bekannte Filme kann man neue Fakten für sich generieren. 
Die 58 Filme dieses Buches sind nach ihrem Erscheinungsjahr chronologisch linear geordnet. Verschiedene Autoren haben Essays zu jedem von diesen artikuliert, die eine hochspannende Mischung aus Rezension, Filmhistorie und Gesamtkontext darstellen. So erschließen sich einem der gesamte Progress des Horrorkinos. 
Es fängt mit >Das Cabinet des Dr. Caligari< und endet >Van Helsing<  aus dem Jahre Anno Domini 2004. Jedes Untergenre mit dem wichtigsten Vertreter findet Erwähnung - vom Vampir, bis zum Phantom der Oper, ( Kommt das Phantom zu Besuch zu seinem Großvater: Dieser: 'Hallo Phantom!' Antwort: 'Hallo Opa!' ), Edgar Allan Poe, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Freaks, Mumien, Zombies, Riesenaffen, Katzenmenschen, Alpträume, Killerpflanzen, Fischmenschen, Psychokiller, reitende Leichen, Dämonen und Teufel, Seuchen, Werwölfe, Poltergeister, H. P. Lovecraft, die Hölle, Geister, Hexen.....
Alles, was das bluttriefend, blutrünstige Herz des Horrorliebhabers mit seinen Spitzzähnen zur Geisterstunde als teuflisch tiefste Sehnsucht verlangt. Eine wahre Teufelsmesse von einem Buch, mit anspruchsvoll ansprechenden Texten, intellektuell sehr befriedigend. Ich habe aber kein umgedrehtes Kreuz. Ich stehe nämlich nicht auf dem Kopf! 
Reclam hatte da etwas Tolles für Preisbewußte auf den Buchmarkt gebracht. Es gibt noch zu den Filmgenres Abenteuerfilm, Fantasy und Märchen, Science Friction und Western genauso außerordentliche Nachschlagewerke. Keiner, der Filme liebt, kann dann noch behaupten unwissend zu sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorstellung meines Debüts als Autorin, Winterstarre, von Silvia Hildebrandt und mir, Angelsammy

Cinzia G. Agostini Rezension zu Chiara – Chiara geht ihren Weg

Russischer Sommer Irene Fritsch REZENSION