Rezension von Jana Brinkhorst Reihe/Sühnepakt von Frank Esser


REZENSION VON JANA BRINKHORST / SÜHNEPAKT VON FRANK ESSER
Kurzmeinung: Jana Brinkhorst - tough und intelligent! Rasend rasanter Roman, welch ein Krimi voller Spannung!
Ein Januskopf der Ermittlungen
Julius Wellenbrink erhält einen mysteriösen Anruf. Er verläßt blitzschnell sein Büro und weg ist er in seinem Porsche. Allerdings verliert er bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle und das Fahrzeug macht Purzelbäume, bis er auf dem Dach zu liegen kommt. Jedoch kommt ihm ein Unbekannter nicht zur Hilfe, sondern fackelt das Auto ab. Der Todeskuss für Julius!

Jana Brinkhorst, Hamburger Kriminalhauptkommissarin und Team ermitteln.

Patrick Sanddorn, Immobilienmakler ( sind solche nicht oft zwielichtig, natürlich nicht alle ), kennt Julius von früher. Er stirbt auch einen unnatürlichen,, unerfreulichen Tod.

Jana ist sehr schlau und gewieft. Selbstverständlich sieht sie schnell eine Relation zwischen beiden Morden. 

Eine Halskette wird ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen. Es gibt eine Verbindung die zu einer Untat führt der Vergangenheit, die dort dunkel und vergraben liegt. Was haben die beiden Taten und diese Vergangenheit miteinander zu tun?

Frank Esser, ein schlauer Fuchs wie seine Jana Brinkhorst, legt sehr geschickt falsche Spuren. Man kann lange miträtseln. Theorien aufstellen und immer wieder werden sie vom Autoren zerschlagen. Das Ende ist durchaus überraschend. Das "fliehende Pferd" der endgültigen Auflösung ist vom Leser nicht leicht einzufangen. Wenn man es am Ende dann endlich hat, kommt der große Aha-Effekt. Das ist großartig! 

Der Beginn dieser Reihe um Jana ist wie ein Korsett von Nervenerregung der positivsten Art, das einen derartig eng umschlingt, bis einem schier atemlos die Luft weg bleibt.

Logiklöcher und Langeweile, die fatalen Zwillingsschwestern wurden erfolgreich ferngehalten. Ich mag Jana sehr. Sie ist glaubwürdig und nahbar. 

Der Schreibstil und die Technik des Autoren haben mich optimal auf diesen ersten Band eingestimmt und erwecken die Neugier auf Teil 2!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorstellung meines Debüts als Autorin, Winterstarre, von Silvia Hildebrandt und mir, Angelsammy

Cinzia G. Agostini Rezension zu Chiara – Chiara geht ihren Weg

Russischer Sommer Irene Fritsch REZENSION