Maddalena Webber Rezension zu DER TOD IST NICHT ALLEIN ZUM STERBEN DA

DER TOD IST NICHT ALLEIN ZUM STERBEN DA
Von Maddalena Webber

Kurzmeinung: Killertomaten aus dem Genlabor - geht in Deckung! Versteckt euch! Ihr denkt, ihr könnt sie essen, aber sie essen euch! Fesselnder Krimi!
Schmecken Ihnen die Tomaten noch?
Maria Könix ( eigentlich König ) hat ziemliche Probleme. Ein Samenspendenvater und eine Mutter, die nach Neuseeland abgehauen ist. 
Maria ist da erst fünf Jahre gewesen und verstand das Ganze logischerweise noch nicht. Margot nimmt sie an und bei ihr kann sie dann glücklich aufwachsen. 
Jahre später wird Margot treppab gestürzt und stirbt. In Maria wächst ein gewisser Hass empor. Sie arbeitet in einer Werbeagentur. 
Sie lernt Jo kennen und sie mieten ein Haus. Jo ist mehr ein Bruder für sie. Von Georg war sie besessen und prompt wurde sie schwanger, aber wegen eines Unfalls verlor sie das Kind. 
Maria geht nach Stuttgart und arbeitet dort in einer großen Werbeagentur. Jo hat einen tödlichen Verkehrsunfall, wo es nicht mit rechten Dingen zugegangen zu sein scheint, äußerst mysteriös. Seine Unterlagen sind verschwunden. Er wollte gewiße Aktionen in die Wege leiten. Es geht um gentechnisch veränderte Tomaten. 
Maria hat die Schnauze voll und plant zurückschlagen ...
Wer weiß denn, was schon alles gentechnisch verändert auf unseren Tellern gelandet ist und immer noch tut. Leute essen es ohne darüber nachzudenken. In der Industrie geht es doch nur um Profit, der Mensch zählt nicht. 
Warum sind die meisten Menschen gedankenlos und denken über nichts mehr nach? Wenn die Industrie den Menschen kaputtgemacht hat, wer ist dann als Nächster dran und wo bleibt dann der Profit? 
Ohne Menschen ist auch keine Gewinnmarge mehr drin. Ein spannender, industriekritischer Thriller, der das anprangert, was möglich gemacht wird. Nicht alles, was umgesetzt werden kann, sollte umgesetzt werden. Wer weiß, welche Langzeitfolgen das noch hat?
Sehr angenehmer Schreibstil, der einen gefangen nimmt und sehr gut recherchierte Hintergründe über Gentechnik liefert. Erschreckend und brandaktuell!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorstellung meines Debüts als Autorin, Winterstarre, von Silvia Hildebrandt und mir, Angelsammy

Cinzia G. Agostini Rezension zu Chiara – Chiara geht ihren Weg

Russischer Sommer Irene Fritsch REZENSION